Zur Homepage Begeisterungsmomente - Momente der Begeisterung
Zur Homepage Begeisterungsmomente - Momente der Begeisterung
Logo Begeisterungsmomente - Momente der Begeisterung

Prof. Uli Mayer-Johanssen, Metadesign: Impressionen zum Beitrag anlässlich des 1. Dialog "Strukturwandel Oberfranken"

Mit ihrem Beitrag zum Thema "Dachmarke Oberfranken" erläuterte Frau Prof. Uli Mayer-Johanssen, wie das Image der Region profitieren wird.

Inzwischen ist das Logo enthüllt: Logo der Dachmarke Oebrfranken

Frau Prof. Uli Mayer-Johanssen führte aus:

Der demographische Wandel stellt für Oberfranken in der Tat eine große Herausforderung dar. In zunehmendem Wettbewerb zu anderen Region konkurriert der Regierungsbezirk um junge Familien, gut ausgebildete Menschen, innovative Projekte, Unternehmen und Netzwerke.

Hier bieten sich Chancen für Oberfranken sich klar zu positionieren. Mit Hilfe einer Dachmarke wird die Region künftig mit einem klaren Profil und einer unverwechselbaren Identität als attraktiver Lebensraum mit Zukunft antreten. Es geht um das Herausarbeiten dessen, was das Besondere, das Unverwechselbare Oberfrankens ausmacht. Eine Region wie Oberfranken bietet den Menschen Identifikation und Orientierung – das schafft Vertrauen. Eine starke Dachmarke bündelt dieses Vertrauen in einem attraktiven, widerspruchsfreien und eindeutigen Vorstellungsbild von den Stärken, Leistungen und Potentialen der Region und diese sind zahlreich: Hohe Innovationskraft, ein starker Mittelstand und eine immens hohe Lebensqualität, um nur einige Beispiel zu nennen

Eine starke Dachmarke bündelt Kräfte, lässt die Region als Ganzes auftreten und sie so an Strahlkraft gewinnen. Mittels der Dachmarke kann sich Oberfranken langfristig im Bewusstsein der Menschen positiv verankern. Sie spricht die Menschen emotional an, sie gewinnt ihre Sympathie — und ihre Herzen, wenn sie auf der Erlebnisebene einlöst, was sie verspricht. Sie erhöht die Attraktivität der Region und verstärkt so die Bindung zu ihr.

Das Fazit von Frau Prof. Uli Mayer-Johanssen von der Berliner Agentur Metadesign:

Mit dem Dachmarkenprozess besteht für Oberfranken die Chance der Regionalentwicklung durch Marke und somit beste Voraussetzungen, den Herausforderungen des demographischen Wandels erfolgreich zu begegnen.

Prof. Uli Mayer-Johanssen, Metadesign, während ihres Vortrags
Prof. Uli Mayer-Johanssen, Metadesign, während ihres Vortrags
Prof. Uli Mayer-Johanssen, Metadesign, während ihres Vortrags
Prof. Uli Mayer-Johanssen, Metadesign, während ihres Vortrags

Weitere Bilder sowie die Bilder von Frau Professor Uli Mayer-Johanssen in hoher Auflösung stehen nach dem Login für einen eingeschränkten Nutzerkreis zur Verfügung.