Zur Homepage Begeisterungsmomente - Momente der Begeisterung
Zur Homepage Begeisterungsmomente - Momente der Begeisterung
Logo Begeisterungsmomente - Momente der Begeisterung

Mit unternehmerischen Tugenden Weg aus der Krise finden

Zeitungsbericht, Nordbayerischer Kurier, Freitag, 21.05.2010, von Harald Ritter

Der 2. Bayreuther Ökonomiekongress war ein außerordentlicher Erfolg und geprägt von positiven Ansätzen, Chancen aus der Wirtschafts- und Finanzkrise zu entwickeln.

Das folgende wörtliche Zitat aus dem Artikel "Wie helfen uns unternehmerische Tugenden aus der Krise" des Nordbayerischen Kuriers gibt diesen positiven Ansatz sehr gut wieder.

"... So bezeichnete Böhler beispielsweise die Erfolge der oberfränkischen Wirtschaft als ein respektables Zeugnis dafür, dass mit den Tugenden des Unternehmertums auch globale Krisen — sicherlich unter Schmerzen — gemeistert würden. Ausgewiesene Fachleute machten bereits am ersten Tag den Kongress im Audimax der Bayreuther Universität zu einem Schaulaufen für mehr Mut bei der Annahme von Herausforderungen, die die Wirtschafts- und Finanzkrise noch immer mit sich bringt.

... Chancen zu erkennen und diese zu nutzen, dafür steht ein Medienmann in besonderer Weise. In seiner Eröffnungsrede riet Prof. Helmut Thoma, einst Geschäftsführer der RTL-Group und heute Berater des Springerkonzerns, zu mehr Gelassenheit im Umgang mit Krisen und vor allem zu mehr Zuversicht. Es sei immer noch gut gegangen, resümierte er vor 900 Besuchern, wenn unternehmerische Tugenden befolgt würden. Analyse und das Erkennen von Erfolg versprechen Nischen, der Mut zum auch dramatischen Wandel, die Orientierung an den Bedarfen von Kunden seien das Handwerkszeug, das Firmen gestärkt aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen hervorgehen lasse.

... Nicht die kurzfristige Perspektive zähle, erst die längerfristige Betrachtung erlaube korrekte Einschätzungen. So sei der Hype der sogenannten New Economy der normativen Kraft des Faktischen gewichen, meint Thoma. Es sei durchaus möglich, dass im Umkehrverhältnis mit der aktuellen Negativstimmung ähnliches geschehe. ..."

So wünscht man sich eine positive Berichterstattung.

Schauen wir kurz in die USA und was die New York Times über die Chancen der Krise schreibt: Entrepreneur or Unemployed? (für den Hinweis danke ich Uwe Engels).

Mehr zum >>2. Bayreuther Ökonomiekongress

Der Trend gegen den Trend


Interesse am Zukunftskongress extend 2011? >>

Der Zukunftskongress extend 2011 greift genau die Fragen des demografischen Wandels auf, die auch auf begeisterungsmomente.de diskutiert werden.