Zur Homepage Begeisterungsmomente - Momente der Begeisterung
Zur Homepage Begeisterungsmomente - Momente der Begeisterung
Logo Begeisterungsmomente - Momente der Begeisterung

Grußwort Klaus Peter Söllner, Landrat Landkreis Kulmbach

Lichtdesign Schloss Thurnau

Erfahren Sie, was Klaus Peter Söllner, Landrat Landkreis Kulmbach zum Lichtdesign Schloss Thurnau in seinem Grußwort ausgeführt hat.

Landrat Klaus Peter Söllner

Landrat Klaus Peter Söllner - Lichtdesign Mai 2010

Landrat Klaus Peter Söllner: "... für mich ist heute ein schöner Tag, ein großer Tag, deshalb, weil wir Schloss Thurnau, auch was Lichtinstallationen angeht, ins rechte Licht setzen können."

"Ich bin sehr sehr dankbar, dass dies gelungen ist. Der Professor Stübbe weiß, dass ich ihn seit vielen Jahren genervt hab, ebenso die Regierungspräsidenten — zwischenzeitlich war nämlich mal ein Wechsel und jetzt hat es nun Erfolg gehabt."

"Ich freue mich sehr und möchte mich ganz herzlich bedanken. Lieber Herr Bürgermeister, lieber Herr Bezirkstagspräsident, das ist eine tolle Geschichte. Wir sind stolz darauf, dass wir Schloss Thurnau in dieser Form präsentieren dürfen."

"Das sage ich nicht nur als Landrat des Landkreises Kulmbach, sondern, lieber Bürgermeister, als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Gräflich Giech'schen Spitalstiftung. Ich denke, wir arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam daran, dass wir Schloss Thurnau den Rang zukommen lassen können, den es verdient. So wollen wir es ausdrücken. Da sind wir auch ein bissl stolz."

"Ich sag danke. Danke an unsere Sponsoren, an die Sparkasse Kulmbach Kronach und an e-ON."

...

Wir haben in Oberfranken unglaublich viele Stärken, wir haben unglaublich viel zu bieten. In der Vergangenheit haben wir es vielleicht nicht immer geschafft, das was wir können, was wir zu bieten haben, was wir an Großartigem präsentieren können, ins rechte Licht zu setzen. Ich glaube, da hat sich in den letzten Jahren viel getan."

"Es ist ein Schub durch Oberfranken gegangen."

"Ich glaube, dass das Designforum Coburg ein Mosaikstein dieses Selbstbewusstseins und dieser Kraft und dieser Stärke ist. Lieber Herr Professor Stübbe, ihr habt vor einigen Jahren ein wunderschönes Skript herausgegeben und daraus möchte ich einen Satz darstellen, mit dem ich auch schon schließen will:"

"Es ist das Licht, das den Dingen ihre Form gibt,
dem Material seinen Ursprung entlockt,
den Farben einen Namen gibt,
den Räumen ein heiteres Spiel gestattet
und die Augen die Schönheit sehen lässt."

Damit hat der Landrat Landkreis Kulmbach, Klaus Peter Söllner, seine Freude darüber ausgedrückt, dass auch Thurnau vom Projekt Lichtdesign Oberfranken profitiert.